Atominstitut
> Zum Inhalt

NEXT EVENT

No news available.

Aktuelles....

  

News-Artikel des Atominstituts durchsuchen:

  


Dienstag, 2021-07-27

Der Quantenkühlschrank

Ein völlig neues Kühlkonzept wurde an der TU Wien erfunden: Computersimulationen zeigen, wie man Quantenfelder verwenden könnte, um Tieftemperatur-Rekorde zu brechen. Mehr


Mittwoch, 2021-02-24

Zwillingsatome: Eine Quelle für verschränkte Teilchen

Quanten-Kunststücke, die man bisher nur mit Photonen durchführen konnte, werden nun auch mit Atomen möglich: An der TU Wien konnte man quantenverschränkte Atomstrahlen herstellen. Mehr


Dienstag, 2021-02-16

Das österreichische Quanten-Internet

Quantenkommunikation über Glasfaserkabel soll nun durch ein großes Infrastrukturprojekt möglich werden – gefördert von der FFG, und mit starker Beteiligung der TU Wien und ACONET. Mehr


Dienstag, 2021-02-09

Suche nach Dunkler Materie, 1.400 Meter unter Tage

ÖAW und TU Wien wollen mit einem neuen Experiment im italienischen Untergrundlabor Gran Sasso klären, ob ein bislang nicht bestätigtes Signal tatsächlich die Existenz Dunkler Materie belegt. Mehr


Montag, 2020-11-02

Was man durch ultrakalte Atome über das Quantenvakuum lernt

Der Unruh-Effekt verbindet Quantenphysik und Relativitätstheorie. Messen konnte man ihn bisher nicht. Eine neue Idee könnte das nun ändern – allerdings auf völlig andere Weise als gedacht. Mehr


Dienstag, 2020-10-06

Die Jagd nach dem Kernzustand

Was ist der niedrigste angeregte Kernzusstand von Thorium-Atomen? Neue Messungen sind ein Schritt hin zur direkten Laseranregung eines Atomkerns – und damit zum Bau einer Atomkern-Uhr. Mehr


Seite 1 von 15

1 2 3 .... 15 Next >