Atominstitut
> Zum Inhalt

NEXT EVENT

No news available.

Aktuelles....

  

News-Artikel des Atominstituts durchsuchen:

  


Dienstag, 2020-10-06

Die Jagd nach dem Kernzustand

Was ist der niedrigste angeregte Kernzusstand von Thorium-Atomen? Neue Messungen sind ein Schritt hin zur direkten Laseranregung eines Atomkerns – und damit zum Bau einer Atomkern-Uhr. Mehr


Donnerstag, 2020-09-03

Ein Quantennetzwerk aus Superkühlschränken

Ein ambitioniertes neues Forschungsprojekt will supraleitende Quantencomputer vernetzen. Koordiniert wird es von der TU Wien. Mehr


Mittwoch, 2020-07-15

Das Geheimnis des Tempelritters

Mit modernsten naturwissenschaftlichen Methoden wurde ein Grabmal in Verona untersucht – vermutlich die letzte Ruhestätte des Tempelritters Arnau de Torroja. Mehr


Mittwoch, 2020-04-29

Wo sich seltene Erde im Knochen versteckt

Überraschender Befund beim Untersuchen von Knochenproben: Spuren des seltenen Elements Gadolinium konnten nachgewiesen und erstmals genau lokalisiert werden. Mehr


Mittwoch, 2020-03-11

COVID19 - Wichtige Informationen

Einschränkungen im Betrieb ab 11. März 2020! Mehr


Dienstag, 2020-03-03

Ersttypisierungsaktion für Stammzellspenden im März

Am 11. März 2020 kann man sich im Freihaus der TU Wien wieder als Stammzellenspender_in registrieren lassen. Jede Spende hilft und kann Leben retten! Mehr


Dienstag, 2020-02-18

Quanten-Effekt erstmals bewiesen: Die Spin-Rotations-Kopplung

Vor über 30 Jahren wurde er vorausgesagt, nun konnte der Effekt von einem Team der TU Wien erstmals nachgewiesen werden: Der Spin von Neutronen zeigt eine bestimmte Art von Trägheit. Mehr


Montag, 2020-02-10

Geht das nicht genauer?

Das Motto der Naturwissenschaft: Was man messen kann, messen. Was man nicht messen kann, messbar machen. Und was man schon gemessen hat, noch einmal exakter messen. Mehr


Seite 1 von 14

1 2 3 .... 14 Next >