Atominstitut
> Zum Inhalt
2012-07-17 [ ]

KinderuniTechnik Wien: „Ich schwitze“, sagte die Solarzelle. „Bei Dir piepst´s wohl“, antwortete der Geigerzähler

Eine strahlende Reise von der Brennstoffzelle zum Urgestein

Mit Solarzellen aufgeladene E-Bikes zum Ausprobieren.

Wie können wir unsere Energieversorgung sicher und umweltfreundlich gestalten? Brennstoffzellen gewinnen alternativ Wärme und Strom.
Ziel der Kinderuni ist es, den Kindern wissenschaftliche Inhalte und Methoden zugänglich zu machen, aber auch die kindliche Neugier mit dem Wissendrang der ForscherInnen zu verbinden.

Wie entsteht Strahlung, wie misst man sie, Besichtigung Forschungsreaktor...  

Workshop - Physik - Kinderuni

Vortragende/r:
Univ.-Ass. Dipl.-Math. Dr. Gertrud Konrad
Ass.-Prof. DI Dr. Karin Poljanc
O. Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Hartmut Abele
DI Jacqueline Erhart
DI Christoph Gösselsberger
DI Alice Redermeier

Weitere Infos